Wissenschaftliche Arbeit

11.05.2023

Das Resultat kann sich sehen lassen: Ein Jahr nach der Operation sind 91 % der befragten Patienten «sehr zufrieden» oder «zufrieden» mit ihrer Kniegelenksprothese, nach zwei Jahren sind es 88 %. Fast alle Patienten (96 %) würden die Operation unter den gleichen Umständen noch einmal durchführen lassen. Zudem geben 88 % der Patienten nach einem Jahr und 89 % nach zwei Jahren an, dass der Zustand ihres Kniegelenks «sehr viel besser» oder «wesentlich besser» ist als vor der Operation.

Auch die Funktionsfähigkeit unserer Patienten hat sich in den ersten beiden Jahren mit dem „neuen“ Kniegelenk deutlich verbessert. Einen Überblick gibt die folgende Darstellung:

Die Skala reicht jeweils von 0 bis 100 Punkten, je höher der angezeigte Wert, desto höher auch die jeweilige Funktion.

Wie sich sehr leicht ablesen lässt, verbessert sich die Kniegelenks-Funktion in den einzelnen Bereichen bereits nach vier Monaten deutlich und steigert sich in den nächsten Monaten weiterhin. Auch der allgemeine Gesundheitszustand, welcher sich nicht nur auf das Kniegelenk bezieht, konnte deutlich positiv beeinflusst werden. Der Begriff „vergessenes Kniegelenk“ beschreibt den Zustand, dass man auch ein künstliches Kniegelenk im Alltag nicht als solches wahrnimmt. Er dient als wichtiger Indikator, wie normal sich das Kniegelenk anfühlt.

Die Erfassung von sogenannten „patient-reported outcome measures“ (PROMs) ist mit einigem Aufwand verbunden, vor allem, wenn man an Langzeitergebnissen interessiert ist. Der Praxis LEONARDO ist dieses Projekt umso wichtiger, da es die Perspektive des Patienten umfassend widerspiegelt und wertvolle Informationen zum Therapieerfolg liefert. Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich freiwillig. Bisher sind erfreulicherweise schon etwa 80 % der Patienten bereit insgesamt sechs Fragebögen in fünf Jahren auszufüllen. Die hohe Teilnehmerzahl verleiht dem sehr guten Resultat noch mehr Gewicht.

Mehr Information zur wissenschaftlichen Arbeit hier: https://leonardo-ortho.ch/unserepraxis/wissenschaftliche-arbeit/

Zurück zur Auswahl