Forschung

Neben evidenzbasierter Medizin auf dem aktuellen Stand der Forschung steht bei uns der Patient im Fokus. Unser Forschungsschwerpunkt liegt in der Erhebung und Auswertung von Patientendaten nach operativen Eingriffen. Die Sicht des Patienten spielt dabei eine zentrale Rolle. Gewisse Angaben können nur vom Patienten selbst gemacht werden und sind uns wichtig zur Überprüfung der Ergebnisqualität.
Unsere Forschungsprojekte werden nach internationalen Leitlinien und der Schweizerischen Gesetzgebung durchgeführt und finden zum Teil in Zusammenarbeit mit weiteren Kliniken statt. Eine Auswahl unserer aktuellen Forschungsprojekte finden sie hier…

Wie geht es unseren Patienten nach einer Knieprothesen-Operation?

Seit 2016 führt das Knieteam der Praxis LEONARDO bei allen Patienten, welche eine Kniegelenksprothese erhalten, zu mehreren Zeitpunkten eine Befragung durch. Das Resultat kann sich sehen lassen: Ein Jahr nach der Operation sind 91 % der befragten Patienten «sehr zufrieden» oder «zufrieden» mit ihrer Kniegelenksprothese, nach zwei Jahren sind es 88 %. Fast alle Patienten (96 %) würden die Operation unter den gleichen Umständen noch einmal durchführen lassen. Zudem geben 88 % der Patienten nach einem Jahr und 89 % nach zwei Jahren an, dass der Zustand ihres Kniegelenks «sehr viel besser» oder «wesentlich besser» ist als vor der Operation.

Auch die Funktionsfähigkeit unserer Patienten hat sich in den ersten beiden Jahren mit dem „neuen“ Kniegelenk deutlich verbessert. Einen Überblick gibt die folgende Darstellung:

Die Skala reicht jeweils von 0 bis 100 Punkten, je höher der angezeigte Wert, desto höher auch die jeweilige Funktion.

Wie sich sehr leicht ablesen lässt, verbessert sich die Kniegelenks-Funktion in den einzelnen Bereichen bereits nach vier Monaten deutlich und steigert sich in den nächsten Monaten weiterhin. Auch der allgemeine Gesundheitszustand, welcher sich nicht nur auf das Kniegelenk bezieht, konnte deutlich positiv beeinflusst werden. Der Begriff „vergessenes Kniegelenk“ beschreibt den Zustand, dass man auch ein künstliches Kniegelenk im Alltag nicht als solches wahrnimmt. Er dient als wichtiger Indikator, wie normal sich das Kniegelenk anfühlt.

Die Erfassung von sogenannten „patient-reported outcome measures“ (PROMs) ist mit einigem Aufwand verbunden, vor allem, wenn man an Langzeitergebnissen interessiert ist. Der Praxis LEONARDO ist dieses Projekt umso wichtiger, da es die Perspektive des Patienten umfassend widerspiegelt und wertvolle Informationen zum Therapieerfolg liefert. Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich freiwillig. Bisher sind erfreulicherweise schon etwa 80 % der Patienten bereit insgesamt sechs Fragebögen in fünf Jahren auszufüllen. Die hohe Teilnehmerzahl verleiht dem sehr guten Resultat noch mehr Gewicht.

SKOOPStabiles Kreuzband Ohne Operation

Ein gerissenes vorderes Kreuzband kann unter bestimmten Umständen ohne Operation stabil ausheilen. Mit diesem Projekt untersuchen wir die Wirksamkeit unseres Behandlungskonzeptes „SKOOP“.
Die Behandlung besteht aus einer konservativen Schienentherapie sowie Physiotherapie anstelle einer Operation. Teilnehmende Patienten erhalten in regelmässigen Abstanden Fragebögen per E-Mail und kommen nach 12 Monaten zu einer MRT-Untersuchung. So kontrollieren wir die stabile Ausheilung des vorderen Kreuzbandes. Sollte im Verlauf der Behandlung auffallen, dass das Kreuzband nicht stabil verheilt und eine unzureichende Stabilität vorliegt, kann eine operative Rekonstruktion des Kreuzbandes notwendig werden.
Wir fragen alle entsprechenden Patienten bei uns in der Praxis, ob sie an diesem Projekt teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Weiter Informationen finden Sie hier im Aufklärungsformular.

KNORPELREGISTER

Das Knorpelregister der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie ist eine webbasierte Datenbank, welche Patienten mit einem Knorpelschaden in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland mit Hilfe von Fragebögen erfasst.
Seit 2013 werden hier anonymisierte Daten zu knorpelchirurgischen Eingriffen gespeichert und später ausgewertet. Ziel ist eine wissenschaftliche Auswertung der Effektivität und Sicherheit solcher Eingriffe. Wir sind seit 2016 als Zentrum für das Knorpelregister zertifiziert und fragen alle Patienten, welche bei uns mit einem Knorpelschaden am Knie oder Sprunggelenk behandelt werden, ob sie am Register teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und beeinflusst die Therapie nicht. Nach erfolgter Einverständnis bekommen Sie in regelmässigen Abständen die Fragebögen per Email zugestellt.
Weitere Informationen : Link zum Flyer und zur Homepage

Posterpräsentationen/Poster

1 – «No differences in patient-reported satisfaction after 12 months between customised individually made and off-the-shelf total knee arthroplasty” – Jahreskongress swissorthopaedics, Juni 2022

2 – «Clinical and Patient Reported Outcomes after Customized Individually Made Total Knee Arthroplasty» Jahreskongress Swissorthopaedics, Juni 2021

3 – «Clinical and Patient-Reported Short-Term Results after Customized Individually Made Total Knee Arthroplasty» Jahreskongress Swissorthopaedics, September 2019

4 – «Aseptic tibial loosening in cemented primary total knee replacement with tibial tubercle osteotomy – is it due to the screw?» 7. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft, November 2018

5 – «Persistent medial joint pain after high tibial osteotomy – did you sufficiently release the medial collateral ligament?» 35. AGA Kongress, September 2018

 

Publikationen

2022

Wendelspiess S, Kaelin R, Vogel N, Rychen T, Arnold MP. No difference in patient-reported satisfaction after 12 months between customised individually made and off-the-shelf total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2022 Feb 12. doi: 10.1007/s00167-022-06900-z. Epub ahead of print. PMID: 35149877. Pdf

2021

Moret CS, Hirschmann MT, Vogel N, Arnold MP. Customised, individually made total knee arthroplasty shows promising 1-year clinical and patient reported outcomes. Arch Orthop Trauma Surg. 2021 Jul 16. doi: 10.1007/s00402-021-04045-1. Epub ahead of print. PMID: 34269890. Link

Vogel N, Kaelin R, Rychen T, Arnold MP. The German version of the High-Activity Arthroplasty Score is valid and reliable for patients after total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2021 Mar 26. doi: 10.1007/s00167-021-06531-w. Epub ahead of print. PMID: 33770220. Link

Kaelin R, Rychen T, Vogel N, Mathis D, Arnold MP (2021) Restschmerz nach medial öffnender Tibiakopfosteotomie. Arthroskopie. https://doi.org/10.1007/s00142-021-00453-y

Arnold MP, Calcei JG, Vogel N, Magnussen RA, Clatworthy M, Spalding T, Campbell JD, Bergfeld JA, Sherman SL; ACL Study Group. ACL Study Group survey reveals the evolution of anterior cruciate ligament reconstruction graft choice over the past three decades. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2021 Jan 24. doi: 10.1007/s00167-021-06443-9. Epub ahead of print. PMID: 33486558. Link

Forster-Horváth C, Unterreithmeier U, Fries S, Ganal S, Gütler J, Vogel N, Herzog RF. Midterm Follow-Up and Assessment of Cartilage Thickness by Arthro-Magnetic Resonance Imaging After Arthroscopic Cam Resection, Labral Repair, and Rim Trimming Without Labral Detachment. Arthroscopy. 2021 Feb;37(2):541-551. doi: 10.1016/j.arthro.2020.10.012. Epub 2021 Jan 2. PMID: 33359757. Link

2020

Vogel N, Rychen T, Kaelin R, Arnold MP (2020) Patient-reported outcome measures (PROMs) following knee arthroplasty: a prospective cohort study protocol. BMJ Open 10:e040811 Pdf

Acevedo L, Iselin L, Berkelaar MHM, Salzmann GM, Wolf F, Feliciano S, Vogel N, Pagenstert G, Martin I, Pelttari K, Barbero A, Arnold MP. Comparison of Human Articular Cartilage Tissue and Chondrocytes Isolated from Peripheral versus Central Regions of Traumatic Lesions. Cartilage. 2020 Sep 22:1947603520958154. Link

Shamdasani S, Vogel N, Kaelin R, Kaim A, Arnold MP. Relevant changes of leg alignment after customised individually made bicompartmental knee arthroplasty due to overstuffing. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2020 Sep 11. doi: 10.1007/s00167-020-06271-3. Epub ahead of print. Link

2019

Haeni DL, Vogel N, Tamborrini G (2019) Ultraschalldiagnostik und Chirurgie der distalen Bizepssehne. Rheuma Schweiz

Niemeyer P, Becher C, Brucker PU, Buhs M, Fickert S, Gelse K, Günther D, Kaelin R, Kreuz P, Lützner J, Nehrer S, Madry H, Marlovits S, Mehl J, Ott H, Pietschmann M, Spahn G, Tischer T, Volz M, Walther M, Welsch G, Zellner J, Zinser W, Angele P (2018) [Significance of Matrix-augmented Bone Marrow Stimulation for Treatment of Cartilage Defects of the Knee: A Consensus Statement of the DGOU Working Group on Tissue Regeneration]. Z Orthopadie Unfallchirurgie 156:513–532 Link

Kaelin R, Christen B, Eggli S, Miozzari H, Arnold MP (2018) Behandlung degenerativer Meniskusläsionen. Swiss Med Forum EMH Media 18:147–153 Link

Mathis DT, Kaelin R, Rasch H, Arnold MP, Hirschmann MT (2018) Good clinical results but moderate osseointegration and defect filling of a cell-free multi-layered nano-composite scaffold for treatment of osteochondral lesions of the knee. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 26:1273–1280 Link

2017

Forster-Horvath C, Domb BG, Ashberg L, Herzog RF (2017) A Method for Capsular Management and Avoidance of Iatrogenic Instability: Minimally Invasive Capsulotomy in Hip Arthroscopy. Arthrosc Tech 6:e397–e400 Link

2016

Arnold MP, Rychen T (2016) Knieprothetik nach Mass aus dem 3D-Drucker. Swiss Med Forum 16:702–6 Link

Forster-Horváth C, Artz N, Hassaballa MA, Robinson JR, Porteous AJ, Murray JR, Newman JH (2016) Survivorship and clinical outcome of the minimally invasive Uniglide medial fixed bearing, all-polyethylene tibia, unicompartmental knee arthroplasty at a mean follow-up of 7.3years. The Knee 23:981–986 Link

Forster-Horvath C, von Rotz N, Giordano BD, Domb BG (2016) Acetabular Labral Debridement/Segmental Resection Versus Reconstruction in the Comprehensive Treatment of Symptomatic Femoroacetabular Impingement: A Systematic Review. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 32:2401–2415 Link